thilojahn

turnvatersWELT

Das ist Thilo Jahn bei EINSWEITER.

eins

Vorstellung, bitte höflich!

Guten Tag, Thilo Jahn mein Name. Als gebürtiger Badener (geboren in der schönen Schmuckstadt Pforzheim) bin ich bei EINSFESTIVAL dafür verantwortlich, dass ausreichend Karohemden ins Fernsehen kommen. Von Kleinkariertheit keine Spur. „Das flimmert doch, Thilo!“

Was machst du bei EINSFESTIVAL?

Seit Anfang 2011 moderiere ich das tägliche Magazin für Veränderungen EINSWEITER. Noch mal kurz zurück zur Mode. Mein Casting für EINSWEITER  fand mit viel zu enger Karottenjeans und einem alten Jutebeutel aus dem Reformhaus statt. Tolle Ambivalenz. Seit wann sind solche Hosen für Jungs schon nicht mehr Trend? Egal. Das kommt wahrscheinlich davon, wenn man zwei Jahre lang in Schweden (Wahlheimat Stockholm) gelebt hat und glaubt die Skandinavier ziehen sich immer noch besser an als wir.

Du warst im Ausland?

Mein erster Auslandseinsatz begann mit einer Katastrophe. Ich bin zum Studieren nach Stockholm gegangen und war mir sicher, dass alle Kurse auf Englisch sind. Montag, 9.00 Uhr, großer Hörsaal: „Hejsan, våra kurser är på svenska.“ Was hat der gesagt? Wenigstens kann ich jetzt die Sprache, dank Peer.

Und irgendwas mit Medien, oder so?

Mein erster Kontakt mit einer Kamera endete im Meer. Ich hatte das Glück (Dank SWR) bei den Filmfestspielen in Cannes 2005 Salma Hyak zu interviewen (was?…ich?…zitter, zitter…ist das die da hinten?…in welchem Film hat die noch mal mitgespielt?). Es wurde glaube ich das kürzeste Interview aller Zeiten.

Ich: „Hello Salma. How was the show.“

Salma: „Good“

ENDE.

Damals hatte ich übrigens keine Karotte an, sondern einen Anzug und eine Fliege von H&M.

Jedenfalls hab ich mich aus lauter Erfüllung, Selmas „Good“ auf dem Tape cirka hundert Mal angeschaut. Danach bin ich schwimmen gegangen…im Meer.

JAHNSWelt

Eine meiner schönsten Begegnungen hatte ich 2007. Aufgrund meines Treibens beim Jugendformat des SWR DASDING durfte ich die Bühnenmoderation bei Rock Am Ring machen. Nach zehn Sekunden Ansage (ich hatte damals einen Wollpulli an) traf ich den Manager der Arctic Monkeys. Eine schöne, feste Umarmung. Seinerseits etwas unfreiwillig vermute ich. Aber die restlichen Tage mit Rippenprellung haben Spaß gemacht.

Wenn das dein Turnvater wüsste!

Bei der Krone 2010 durfte ich Uwe Wöllner aka Christian Ulmen den Preis für die beste Comedy überreichen. Ob es an der Kugel und der goldenen Leggins lag, dass er nicht mit mir gesprochen hat, weiß ich nicht. Bei EINSWEITER habe ich ja zum Glück jemanden, der meine Klamotten aussucht. Und die Interviewgäste kommen auch nicht so leicht aus dem Studio.

Machst du sonst noch etwas Spannendes?

Klar. Neben EINSWEITER ist es ausnahmsweise mal egal, was ich an habe. 1LIVE ist Radio, Deutschlandradio Wissen ist Radio und meine Nachrichtensendung für den Schwedischen Rundfunk kommt auch im Radio. Ich habe übrigens aus meinen Fehlern gelernt. Jetzt bringe ich schwedischen Kindern Deutsch bei. Besser spät als nie.

Und das sagt EINSFESTIVAL über Thilo Jahn.

Advertisements

1 Kommentar»

  Kate Kitchenham wrote @

Lieber Thilo Jahn, leider biste weder bei Kress noch sonstwo zu finden, ich bin sowas wie eine Kollegin (DOGS-Autorin, Fachjournalistin Hund) und begeistert vom Thementag Hund, der bald stattfinden wird und über den ich eventuell berichten möche. Kannst du dich mal melden? Findest mich unter http://www.kitchenham.de. Danke 🙂


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: